Über mich

Liebe Wählerinnen und Wähler

Mit der Gemeinde Bottighofen verbindet mich ein tiefes Heimatgefühl. Die schöne Gemeinde ist seit vielen Jahren mein Zuhause und liegt mir – so wie Ihnen – sehr am Herzen.
 

Persönliches

1964 geboren, bin ich in Kreuzlingen und Güttingen aufgewachsen. Der See ist meine Heimat: Als Familienvater und Wassersportler liebe ich die Region rund um den Bodensee. Seit 1995 lebe ich in Bottighofen. Bereits zwei Jahre zuvor hatte ich meinen beruflichen Mittelpunkt hierher verlegt.

Seit bald zehn Jahren sorge ich als alleinerziehender Vater für meine beiden Kinder. Dabei erfahre ich viel liebevolle und engagierte Hilfe. Dafür bin ich ihr sehr dankbar. Die Kinder sind in Bottighofen zur Schule gegangen und wachsen hier auf. Die Freizeit verbringen wir mit Reisen und in der Natur – im Sommer auf dem See, im Winter beim Skifahren.

Für die Gemeinde und deren Nachbarschaft setze ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich und politisch ein. Ich engagierte mich über viele Jahre im Schwimmclub Kreuzlingen als Vorstand und Finanzchef und war Kassier bei der Genossenschaft GEWA Kreuzlingen. Mir ist es wichtig, meine beruflichen Kompetenzen zum Allgemeinwohl einzusetzen. Ehrenamtliches Engagement ist die Voraussetzung für das vielfältige Vereinsangebot der Region. Auch für das gewachsene Milizsystem der Schweiz ist es unabdingbar. Ehrenämter haben in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Einen Wert, den ich der jüngeren Generation vermittle. Allen voran meinen Kindern.
 

Beruf

Die Lehre absolvierte ich auf dem Grundbuch-, Friedensrichter- und Betreibungsamt sowie dem Notariat der Gemeinde Berlingen. Nach der Lehre orientierte ich mich in Richtung Finanzverwaltung und spezialisierte mich auf das Treuhandgeschäft. Als selbständiger Treuhänder arbeite ich seit 1991 in der eigenen Firma Thurau Treuhand. Als Unternehmer pflege ich mit meinem KMU Kontinuität und Bodenständigkeit. Viele Kundinnen und Kunden sind dem Unternehmen bereits seit über 25 Jahren treu. Sechs Mitarbeitende betreuen eine Vielzahl an Mandaten aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen.
 

Politik

Seit über zwanzig Jahren engagiere ich mich mit Motivation und Fachwissen für Politik in unserer Region.

  • 1997 bis 2010
    Mitglied der Rechnungsprüfungskommission Gemeinde Bottighofen. Ab 2003 als Vorsitzender.
  • 2006 bis 2012
    Vorstandsmitglied der FDP Kreuzlingen.
  • seit 2007
    Vorstandsmitglied der Bürgerlichen Vereinigung.
  • seit 2009
    Mitglied der Primarschulbehörde Bottighofen. Ab 2012 als Präsident.
  • seit 2012
    Mitglied der Sekundarschulbehörde Kreuzlingen (von Amtes wegen).

In meine Amtszeit als Präsident der Primarschulgemeinde Bottighofen fiel die Erweiterung des Primarschulhauses. Gemeinsam mit weiteren Behördenmitgliedern schufen wir zudem professionelle Strukturen innerhalb der Behörde und bauen diese seitdem kontinuierlich aus.

Ich kenne das politische Leben Bottighofens also sehr gut. Zudem war und bin ich Mitglied in verschiedenen Kommissionen unserer Gemeinde, aktuell in der Kommission für ausserschulische Betreuung.