Finanzausgleich

Der Finanzausgleich belastet aktuell die Rechnungen der politischen Gemeinde und der Primarschulgemeinde. Die momentanen politischen Entwicklungen weisen auf eine noch stärkere Beteiligung Bottighofens hin. Ich setze mich dafür ein, dass zukünftig der verantwortungsvolle Mitteleinsatz bei der Beurteilung der Finanzparameter mit einfliesst. Das schafft vermehrte Anreize für die Gemeinden, sorgsam mit ihren finanziellen Ressourcen umzugehen. Bottighofen, das selber kein Geld aus dem Finanzausgleich erhält, wirtschaftet mit Bedacht. Andere Gemeinden, die Geld erhalten, gehen im Vergleich weniger achtsam mit den finanziellen Mitteln um. Dies muss in Zukunft Konsequenzen für den Finanzausgleich haben und uns als Dorf damit in Zukunft wieder etwas von der Zahlungspflicht entlasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.